Erneut Spiegeltrick-Betrüger unterwegs

Nachdem die erste Welle an Betrugsfällen Ende Mai diesen Jahres, auch aufgrund der hohen Anzahl an Presseberichten und der Veröffentlichung der Täterbilder, schnell wieder abgeebbt ist, gibt es in den letzten Tagen leider wieder vermehrt Fälle mit der altbekannten Betrugsmasche.

Spiegeltrick – was ist das?

Man fährt eine Straße entlang und hört plötzlich einen Aufschlag. Jemand wirft einen Stein gegen das Auto. Anschließend überholt ein Auto und nötigt mit wilden Gestiken zum Stehenbleiben. Anschließend wird ein manipulierter Spiegel am Täterfahrzeug gezeigt, der sichtbar locker ist und die Täter wollen einem weiß machen, man sei dafür verantwortlich. Mit einem Geldbetrag um die 150 Euro in bar sei die Sache jedoch erledigt, so die Täter.

Dies ist jedoch alles nur FAKE! Keinesfalls sollte man anhalten und auf die Forderungen der Täter eingehen. In diesem Video ist der Vorgang nochmals ausführlich erklärt:

Wo sind die aktuellen Fälle gemeldet worden?

Derzeit halten sich die Täter bevorzugt zwischen Jesolo und Eraclea auf. Fälle wurden beispielsweise in der Via Tram gemeldet.

Wie soll man sich verhalten?

• KEINESFALLS ANHALTEN, wenn dann nur an einer belebten Autobahntankstelle oder ähnliches.

• Sofort die Polizei verständigen (Euronotruf 112)

• Keinesfalls auf die Forderung der Verbrecher eingehen

• Fotos zur Dokumentation anfertigen und den Polizeibehörden übergeben

• Bitte auch nicht den Helden spielen! Auch wenn es diese Betrüger mehr als verdient hätten, mal ordentlich Gegenwehr zu erhalten, ist das nicht empfehlenswert. Die Täter sind nicht alleine und es kann passieren, dass man ein paar Kilometer weiter dann „Besuch“ der Komplizen bekommt.

Gerne könnt ihr solche Vorfälle auch an uns melden, wir werden umgehend davon einen Bericht und auch die Bilder zur Warnung für andere veröffentlichen. Euer Name bleibt selbstverständlich anonym.

Schreibe einen Kommentar

Tickets