Hundeverbot an zwei Stränden in Cavallino geplant

Leider muss die Gemeindeverwaltung von Cavallino-Treporti ein Hundeverbot für zwei Strände aussprechen. Denn es wurden Brutstätten seltener Vogelarten in den Dünen durch Hunde zerstört. Daher ist das Verbot unumgänglich. Bei den zerstörten Nestern wurden eindeutig Spuren von freilaufenden Hunden entdeckt. Daher ist nun ein Hundeverbot an zwei Stränden in Cavallino geplant.

Welche Strände sind betroffen?

Das Verbot soll die Strände in Ca‘ Savio und Ca‘ Ballarin betreffen.

Welcher Vogel brütet in den Dünen?

Der Fratino eurasiatico (Seeregenpfeifer) brütet derzeit in den Dünen am Strand in Cavallino. Die Art ist streng geschützt, die Mitnahme von Eiern oder Zerstörung der Nester wird mit hohen Strafen belegt.

Bild von Johnny_px auf Pixabay

Leinenpflicht für Hunde

Hunde müssen beim Gassigehen in öffentlichen Bereichen an der Leine geführt werden. Auch die Regelung von Hundebereichen am Strand ist klar, die Leinenpflicht gilt auch dort. Immer, nicht nur in der Badesaison.

Zäune zum Schutz der Nester

Rund um die Nester sind Zäune errichtet worden, diese bleiben jedenfalls bis Ende der Brutzeit (Ende Juni) bestehen. Um diese Zäune ist ein Sicherheitsabstand von mindestens 15 Metern einzuhalten, um die Vögel nicht bei der Brut zu stören. Aufgrund der zerstörten Nester wird die Zugangserlaubnis für Hunde für die Strände von Ca‘ Savio und Ca‘ Ballarin ausgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Tickets