Kompassqualle in Jesolo entdeckt

In Jesolo am Strand wurde beim Consorzio Torino eine Kompassqualle entdeckt.

Kompassqualle

Die Kompassqualle ist wärmeliebend und stirbt ab wenn sie an den Strand gespült wird oder wenn die Temperatur unter 5 Grad Celsius sinkt. Sie ist in und um Jesolo bisher nur sehr selten gesehen worden.

Bericht über Sichtungen in Jesolo

Die Facebook-Seite Occhio Jesolano hat heute Vormittag von einer Sichtung bei Turm 15 berichtet. Auch beim Consorzio Torino ist bereits eine Kompassqualle im Wasser gesichtet worden. Es ist also davon auszugehen, dass diese vermehrt im Küstengebiet vorkommen.

Posting von Occhio Jesolano über die Sichtung der Kompassqualle in Jesolo

Ist die Kompassqualle giftig?

Ja. Die Tentakel dieser im Mittelmeer vorkommenden Quallenart können eine Länge von zwei bis drei Metern erreichen. Die Tentakel sind mit tausenden giftbeladenen Nesselkapseln bestückt.

Ist die Kompassqualle gefährlich?

Das Nesselgift dieser Qualle kann nach Kontakt beim Menschen starke und brennende Hautreizungen über einen Zeitraum von mehreren Tagen hervorrufen. Trotzdem zählt die Kompassqualle nicht zu den für den Menschen besonders gefährlichen Quallenarten.

Schreibe einen Kommentar

Tickets